Der Schwerpunkt Beratung und Handlungsempfehlungen umfasst sowohl Handreichungen zur Digitalisierung in der Pflegepraxis als auch für digitale Anwendungen. Die Erstellung erfolgt mit Berücksichtigung des Zusammenspiels zwischen Leistungserbringern, Pflegekassen und der Digitalwirtschaft. Außerdem sind Empfehlungen für digitale Anwendungen in der Pflegeberatung und für einheitliche Standards in der digitalen Pflegedokumentation vorgesehen. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Finanzierung von digitalen Anwendungen auf Bundes- und Landesebene übersichtlich aufbereitet.
Im dritten Schwerpunkt zur Kompetenzentwicklung und Qualifizierung liegt der Fokus aktuell auf der Erarbeitung von Schulungsunterlagen zur Unterstützung von Pflegeeinrichtungen bei der verpflichtenden Einbindung in die Telematikinfrastruktur zum 01.07.2025. Hierbei werden die Erkenntnisse aus dem Modellprogramm nach § 125 SGB XI genutzt. Zudem werden künftig weitere Schulungskonzepte zu relevanten Themen der Digitalisierung für bestimmte Zielgruppen folgen, beispielsweise speziell für Ehrenamtliche oder Pflegefachkräfte.
Der vierte Schwerpunkt des Kompetenzzentrums zielt darauf ab, Vernetzung und fachlichen Austausch mit Akteuren aus der Pflege, der Digitalwirtschaft, der Forschung und weiteren maßgeblichen Akteuren aktiv zu fördern. In der ersten Jahreshälfte wurden sowohl auf diversen Fachveranstaltungen als auch erste Netzwerkaktivitäten betrieben z. B. mit den fünf Landeskompetenzzentren zur Digitalisierung in der Pflege. Dazu wird das Kompetenzzentrum von einem Beirat begleitet, dem die maßgeblichen Akteure dem Bereich der Pflege angehören.
Arbeitsergebnisse online zu finden
Sämtliche Arbeitsergebnisse des Kompetenzzentrums werden künftig auf einer eigenständigen barrierefreien Internetseite abrufbar sein (bis dahin finden Sie aktuelle Informationen auf der Homepage des GKV-Spitzenverbands). Schon jetzt stehen Hilfestellungen für die Praxis zur Verfügung, z. B. eine Broschüre zur Einbindung von Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur. Auch weiterhin wird das Kompetenzzentrum beim GKV-Spitzenverband einen wichtigen Beitrag zur benötigten Transparenz und Orientierung für die Digitalisierung in der Pflege leisten. (jwi, hho, mso)
Dieser Artikel ist in einer umfassenderen Version in der „care konkret“ (Ausgabe 31/2024) erschienen.