Die Ergebnisse zeigen, dass mit diesem Indikator ein Großteil aller Neugeborenen erfasst wird (etwa 700.000) und die beobachtete Häufigkeit der Ereignisse insgesamt sehr niedrig (<1 Prozent) ist.
Um einen angemessenen und fairen Vergleich der Krankenhausergebnisse zu ermöglichen, werden die Ergebnisse risikoadjustiert. Deshalb werden Risikofaktoren, die das Krankenhaus nicht beeinflussen kann, die aber Auswirkungen auf das Ergebnis haben können, für die Berechnung berücksichtigt.
Im „Qualitätsindex zum kritischen Outcome bei Reifgeborenen“ gehören zu diesen Risikofaktoren beispielsweise bestimmte Schwangerschaftserkrankungen, angeborene Fehlbildungen des Neugeborenen oder eine vorzeitige Plazentalösung (spontane Ablösung des Mutterkuchens).
Mit Hilfe dieser Faktoren wird für jedes Krankenhaus berechnet, wie häufig unter Berücksichtigung dieser Faktoren ein kritisches Outcome erwartet werden kann (erwartete Rate „E“ = „expected“). Die beobachtete Häufigkeit dieser Ereignisse in einem Krankenhaus (beobachtete Rate „O“ = „observed“) wird dann in Bezug zu dieser erwarteten Rate gesetzt und das sogenannte O/E („observed“ / „expected“) ermittelt.
Im Vergleich der Krankenhäuser zeigen O/E-Werte über 1, dass das Ergebnis in diesem Krankenhaus schlechter als erwartet und mehr Reifgeborene mit kritischem Outcome entbunden wurden als erwartet. Entsprechend sind bei Krankenhäusern mit einem O/E-Ergebnis kleiner als 1 weniger Reifgeborene mit kritischem Outcome entbunden worden; das Ergebnis ist also besser als erwartet.
Für das Bundesergebnis liegt der O/E-Wert methodenbedingt immer nahe 1 und hat daher nur sehr wenig Aussagekraft. Sehr aussagekräftig ist dieser Wert jedoch für eine Bewertung bzw. einen Vergleich der Ergebnisse der einzelnen Krankenhäuser.
Die Spannweite der Ergebnisse zeigt das Ausmaß der Unterschiede zwischen den Krankenhäusern. Diese hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich verringert und weist auf eine insgesamt bessere Ergebnisqualität hin, da es immer weniger Krankenhäuser mit besonders abweichenden Ergebnissen gibt.