Individuell anpassbare Schulungsmaterialien
Ergänzend zu den bereits vorhandenen Materialien hat das Kompetenzzentrum eigene Inhalte erarbeitet, die bislang unberücksichtigte Bedarfe der Pflegeeinrichtungen adressieren.
So wurden Muster-Schulungsmaterialien entwickelt, um den Wissenstransfer zu unterstützen. Die Informationen wurden zu diesem Zweck in Grundlagen- und Vertiefungsinhalte didaktisch aufbereitet. Sie eignen sich sowohl als Anregung für Diskussionen in Leitungsrunden als auch für die direkte Schulung von Pflegekräften. Erste Schulungsunterlagen stehen zu den Themen „Einführung in die TI“ und „Die TI-Anwendung KIM“ zur Verfügung. Perspektivisch werden weitere relevante Themen wie die elektronische Patientenakte oder die vollelektronische Abrechnung behandelt.
Intensiver Einbezug der maßgeblichen Akteure
Bei der Erstellung des TI-Ressourcenpools hat das Kompetenzzentrum die maßgeblichen Akteure aus der Pflege intensiv eingebunden. In mehreren Austauschveranstaltungen diskutierten die Mitarbeitenden des GKV-Spitzenverbandes die Konzeption und Umsetzung u. a. mit der gematik sowie den Verbänden der Pflegeeinrichtungen und der Hersteller. Darüber hinaus sind die vielfältigen praktischen Erfahrungen aus drei Jahren Erprobung im Modellprogramm zur Einbindung der Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur eingeflossen.
Der TI-Ressourcenpool wird regelmäßig aktualisiert und unter Einbezug des Feedbacks aus der Pflegepraxis kontinuierlich weiterentwickelt. (hho)