Ziel des Portals
Das als Onlineportal umgesetzte Informationsportal „Sozialversicherung für Arbeitgeber“ soll die wesentlichen sozialversicherungsrechtlichen Verpflichtungen, denen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Deutschland unterliegen, darstellen. Im Vordergrund sollen dabei Funktionalität und Übersichtlichkeit für die Nutzerinnen und Nutzer stehen: Die Benutzeroberfläche der Internetseite soll auch für IT-Laien verständlich aufgebaut werden. Ein Informationsassistent soll Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber durch einfache Entscheidungsfragen durch das Portal führen und ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Darüber hinaus werden in einer Bibliothek Rundschreiben, Besprechungsergebnisse und allgemein zugängliche Informationen der Träger der Sozialversicherung zur Verfügung gestellt, um das Portal auch ganz allgemein als Wissensquelle nutzen zu können.
Grundsätzlich soll das Informationsportal die bestehenden Angebote der Träger der Sozialversicherung nicht ersetzen, sondern vielmehr die bestehenden Informationenmöglichkeiten im Internet bündeln. Damit sparen die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber Zeit – und gleichzeitig werden die Hotlines der einzelnen Träger der Sozialversicherung entlastet.