Wissenschaftliche Untersuchung

Erneute Evaluation der Pflegeberatung gestartet

Juli 2021

Nach der Untersuchung ist vor der Untersuchung: Nachdem vor gut einem Jahr, im Juni 2020, eine Evaluation der Pflegeberatung in Deutschland abgeschlossen wurde, steht bereits die Folgeuntersuchung an. Ergebnisse werden im Juni 2023 erwartet.

Bereits 2017 wurde der GKV-Spitzenverband mit dem 2. Pflegestärkungsgesetz gesetzlich dazu verpflichtet, dem Bundesministerium für Gesundheit alle drei Jahre einen unter wissenschaftlicher Begleitung zu erstellenden Bericht über die Erfahrungen und Weiterentwicklungen der Pflegeberatung und Pflegeberatungsstrukturen nach den §§ 7a, 7b, 7c und 37 SGB XI vorzulegen. Dieser Prozess wurde nun wieder angestoßen: Mit der wissenschaftlichen Evaluation wurde erneut das IGES Institut GmbH Berlin beauftragt, das bereits die vergangene Untersuchung durchgeführt hat. Es hat seine Arbeit bereits aufgenommen.

Jüngere Frau und älterer Mann am Tisch mit Formularen

Im Zentrum der erneuten Evaluation werden u. a. die Digitalisierung und Gute-Praxis-Beispiele stehen. Auch sollen die Weiterentwicklung der Beratungsstrukturen beschrieben und Stärken sowie Mängel und Defizite aufgedeckt werden. (che)

Nähere Informationen zur Evaluation finden Sie hier.

Bleiben Sie auf dem Laufenden